Mahale Mountains Nationalpark

Mahale Mountains Nationalpark: Das beste Schimpansentrekking der Welt

Der eindrucksvolle Mahale-Mountains Nationalpark dürfte der landschaftlich schönste Nationalpark des Landes sein.

Allein die traumhafte Lage am östlichen Ufer des Tanganjika-Sees ist wirklich einmalig. Die vom undurchdringlichen Regenwald bedeckten Berge erheben sich bis zu 2.400 Meter Höhe vor den azurblauen Gewässern des Tanganjika-Sees, der auch ohne Berge eine Reise wert wäre, und sind von der Zivilisation komplett abgeschnitten.

Die eindrucksvolle Bergkulisse bietet Zuflucht für ca. 700 Schimpansen. Einige Gruppen davon werden seit den 60er Jahren von Forschern studiert. Dies hat die natürliche Folge, dass Chimps recht gut an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt worden sind und sich von den neugierigen Blicken der Besucher überhaupt nicht stören lassen. Anders als in anderen Gegenden wie z.B. in Uganda, wo Schimpansen die meiste Zeit oben auf den Bäumen verbringen, sind ihre Verwandten in Mahale viel häufiger auf dem Boden anzutreffen, was hervorragende Möglichkeiten für einzigartige Begegnungen ermöglicht.

Hinzu kommt, dass Mahale mit der möglicherweise besten Lodge Afrikas trumpfen kann.

Die spektakuläre Lage, die Gänsehaut-Erlebnisse mit den Schimpansen und die sensationelle Greystoke Lodge haben Mahale zum zweiten Platz auf dem Podium der allerbesten Nationalparks Tansanias verholfen.


  • Unser Ranking
    10/10
Alles über Mahale Mountains Nationalpark

Das hier angebotene Schimpansentrekking ist ein überwältigendes Erlebnis und eine ebenso lebensverändernde Erfahrung wie das Gorillatrekking in Uganda/Ruanda, wenn nicht sogar noch schöner. Wie bei den Berggorillas darf man bei den Schimpansen maximal eine Stunde bleiben. Je nachdem, wo die Tiere sich aufhalten, erfordert es eine oder gar vier Stunden, um sie zu erreichen: Eine gute körperliche Verfassung ist daher immer unabdingbar.

Mahale ist ein magischer Ort von erhabener Schönheit: Unter der prallen Sonne glitzert das kristallklare Wasser des Tanganyika-Sees, an den puderweißen Stränden der zahlreichen Buchten fühlt man sich nach Sansibar versetzt, während sich manchmal das Schimpansen-Geschrei aus dem Dickicht der üppigen Berghänge im Hintergrund bemerkbar macht. Einfach unbeschreiblich!

Doch sogar dieses Paradies hat seine Tücken: Im Wasser schwimmen und schnorcheln mag verlockend wirken, ist aber aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit von Krokodilen lebensgefährlich.

Außerdem sind seit dem Abgang des Flycathers Mahale Camps, der einzigen Mittelklasse-Unterkunft in Mahale, nur noch zwei extrem gute, aber extrem teure Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort.

Von beiden kommt das Greystoke Mahale Camp, unseren Vorstellungen von einem perfekt geführten Ökocamp am nächsten.

Warum und wann solltst Du nach Mahale Mountains Nationalpark reisen
Warum

Der eindrucksvolle Mahale-Nationalpark am Ufer des Lake Tanganyika dürfte der am schönsten gelegene Nationalpark Afrikas sein und auch einer der aufregendsten. In dessen Wäldern leben 700 bis 1000 Schimpansen, einige davon wurden erfolgreich an den Menschen gewöhnt und begegnen den menschlichen Besuchern mit Frechheit und Neugierde.

Wann

Ganzjährig


Tiere in Mahale Mountains Nationalpark

Die Stars von Mahale sind die 60 habituierten Schimpansen der Mimikere Gruppe, die man besuchen kann. Zudem wurden in Mahale acht weitere Primatenarten erfasst, von denen man große Chancen auf eine Begegnung mit Anubispaviane, rote Stummelaffen, Rotschwanzmeerkatzen, Diameerkatzen und Grünmeerkatzen hat. Die Osthänge von Mahale unterstützen Populationen von Elefanten, Pferdeantilopen, Büffeln und Giraffen, aber sie werden von den Besuchern selten gesehen.


Wie ist das Wetter in Mahale Mountains Nationalpark in...



Andere Reiseziele in Tansania

Keine Ergebnisse für diesen reiseziele.

Greystoke Mahale Camp

Reiseziele: Mahale Mountains Nationalpark Wenn es so etwas wie eine Traumlodge gibt, dann diese. Ein einzigartiges, hochwertiges Camp in einem der abgelegensten und schönsten Parks in Tansania - wenn nicht sogar in Afrika -.

Wann: Januar-März, Mai-Dezember
Wo: Mahale Mountains
Ranking: 10/10
Preis: 1119


Mbali Mbali Mahale

Reiseziele: Mahale Mountains Nationalpark Genieß die vielen Annehmlichkeiten dieser hochwertigen, modernen Lodge am Ufer des Tanganjikasees und entspann Dich nach Herzenslust in dem schönen, erhöhten Lounge-/Essbereich zwischen den aufregenden Chimpazee-Trekkings.

Wann: Jan bis Mae, Mai bis Dezember
Wo: Mahale
Ranking: 8/10
Preis: 905