
Allmähliche Rückkehr zum normalen Leben
Nach der verheerenden Flutkatastrophe im indischen Bundesstaat Kerala gibt es jetzt Hoffnungen, dass die Menschen langsam wieder zu einem normalen Alltagsleben zurückkehren können. Es ist ein langer Weg, aber der Anfang ist dank des Einsatzes der vielen Helfer und der Unterstützung aus der ganzen Welt gemacht.
Mit dem Nachlassen der Regenfälle beginnen die Aufbauarbeiten. Der Flughafen in Cochin wird voraussichtlich bis zum 26. August einen Teilbetrieb aufnehmen und bis Ende des Monats wieder voll betriebsbereit sein.
Weiterhin fahren 90 Prozent der Eisenbahnzüge wieder, auch die Straße von Cochin nach Munnar ist wieder geöffnet. Die normalen Tourismusaktivitäten werden hier voraussichtlich Anfang September wieder aufgenommen.
Die Straßen nach Wayanad sind bereits freigegeben. Im südlichen Kerala können Anfang September wieder Touristen empfangen werden. Der berühmte Kerala Travel Mart wird vom 28. bis 30. September stattfinden und erwartet Besucher aus der ganzen Welt.
Das größte Geschenk, das den Menschen in Kerala gemacht werden kann, ist weiterhin in diese wunderbare Region zu reisen und dadurch das Vertrauen und auch eine materielle Sicherheit zurückzubringen.