
Gabun: Bemühungen für eine Eingewöhnung von Flachlandgorillas schreiten voran
Irgendwann wird es in Gabun so sein wie in Uganda, sagt Ghislain, unser Mann in Libreville voraus. Ghislain arbeitet seit einem Jahrzehnt als Naturguide im Loango-Nationalpark in Gabun und hat auf seinen vielen Expeditionen bereits zahlreiche Kamerafilmteams aus der ganzen Welt begleitet, welche die Geheimnisse der letzten großen komplett intakten Wildnis Afrikas entlocken wollen.Das Land am Atlantik ist für Forscher fast komplett unentdecktes Neuland. Trotz der stattlichen 11 % der gesamten Landesfläche, die unter Naturschutz gestellt sind, hat die Regierung kein Interesse, das riesige Potenzial des Landes nicht mal annährend auszuschöpfen. Das Straßennetz, wo Touristen fahren können, ist minimal ausgebaut. Die wenigen Lodges welche angesichts der sehr mageren Gästezahlen um ihre Existenz kämpfen müssen, sind sündhaft teuer.
Dennoch zeigt sich Ghislain zuversichtlich über eine positive Entwicklung. Aktuelle Programme, Gruppen von Flachlandgorillas an Menschen einzugewöhnen, sollen Touristen in das Land locken. Es werden weitere Lodges und die entsprechende Infrastruktur folgen. Ghislain selber ist aktives Mitglied der Umweltschutzorganisation PROGRAM im Moukalaba Doudou-Nationalpark, die es geschafft hat, eine Gruppe von Flachlandgorillas an die Menschen zu habituieren.
Ein weiteres Projekt läuft im Loango National Park, wo Touristen ein internationales Forscherteam zweimal in der Woche auf der Suche von Flachlandgorillas begleiten können. Das so genannte Loango Gorilla Project hat bereits eine erste Gruppe von Flachlandgorillas erfolgreich habituiert. Momentan wird eine zweite Gruppe eingewöhnt. Interessierte Touristen sind als übernachtende Gäste im Forschercamp willkommen.
„Mit den zahlenden Gästen aus dem Ausland, die Flachlandgorillas sehen wollen, werden auch die Straßen und die Lodges kommen“, sagt Ghislain.
Momentan müssen sich diese internationalen Gäste aber auf expeditionsartige Reisen einlassen, wenn sie die Flachlandgorillas von Gabun sehen wollen.