Maquipucuna Lodge

Knapp unter 3 Stunden östlich von Quito, in zweitausend Metern Höhe, liegt einer der spektakulärsten Nebelwaldabschnitte ganz Ecuadors, das Naturreservat Anden-Coco, wo ein unüberwindbares Gewirr von Vegetation jeden Quadratzentimeter der Erde erobert und eine unglaubliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen hervorgebracht hat.

Nur 500 verschiedene Vögel wurden hier gezählt, von denen 36 nur in diesem Gebiet vorkommen. Darunter werden Quetzale, Tukane und der schwer zu fassende Felsenhahn gezählt.

Die Maquipucuna Lodge wurde 1988 von einer Umweltorganisation mit dem Ziel gegründet, die Erhaltung der biologischen Vielfalt und die nachhaltige Bewirtschaftung der Ressourcen in Ecuador zu erforschen, und ist auch heute noch ein Anziehungspunkt für Wissenschaftler und Forscher aus der ganzen Welt.

Touristen teilen sich die Unterkunft mit Wissenschaftlern, beide von der unglaublichen Artenvielfalt des Ortes angezogen.
Der Wald von Maquipucuna ist von einer außerordentlichen Schönheit und spielt bei einem Besuch eine mindestens ebenso große Rolle wie die wichtigste Attraktion des Ortes, die Brillenbären.

Die Möglichkeit, Brillenbären in freier Wildbahn zu sehen, ist der unbestrittene Grund, nach Maquipucuna zu fahren, denn dies ist der einzige Ort der Welt, an dem man dieses schwer fassbare Tier mit einem Hoffnungsschimmer sehen kann.
Und ich sage "Hoffnung", weil es selbst unter den besten Bedingungen keine entfernte Garantie für eine gute Sichtung gibt.
Der Hauptgrund für die relativ hohe Anzahl von Brillenbären-Sichtungen in Maquipucuna ist das Vorhandensein mehrerer wilder Avocadobäume, die die Bären lieben.

Diese Avocadobäume beginnen in der Regel früh im Jahr zu blühen und tragen 6-8 Monate später Früchte. Die Bärenzeit kann zu jederzeit zwischen Juli und Januar stattfinden und dauert in der Regel zwischen 4 und 10 Wochen. Der richtige Zeitpunkt zu erwischen, ist so gut wie unmöglich.

Aber wenn man Glück hatn, kann man diese wunderbaren Tiere in einem Umkreis von 30 bis 40 Metern sehen, wenn sie die Äste der Avocadobäume vor den eigenen Augen abreißen, um an die begehrten Früchte heranzukommen

Ein überwältigendes Erlebnis!

Wenn die Bären entkommen, kann man immer noch hervorragende Vogelbeobachtungen machen, denn es wurden über 500 Arten gesichtet (Maquipucuna beherbergt 22 % der Vogelarten Ecuadors). Außerdem gibt es eine üppige Flora und eine exorbitante Anzahl von Reptilien, Schmetterlingen und Insekten.
Maquipucuna selbst ist aufgrund seines wissenschaftlichen Ansatzes eine einfache und bodenständige Lodge.

Sie bietet schlichte Gemeinschaftsräume aus Holz, die sich in einem strohgedecktes Hauptgebäude gruppieren, sowie 20 funktionelle, schöne Zimmer unterschiedlicher Kategorien mit eigenem Bad.
Maquipucuna ist eine fantastische Lodge mit exzellentem Personal und gutem Essen inmitten eines einzigartigen Reservats. Naturliebhaber werden es lieben.

  • Unser Ranking
    9/10
  • Preis
    ab 200 €
  • Lodgeerlebnisse
  • Unterkunftsart: Lodge