Kanusafaris in kanadischen Fiberglaskanus auf dem mächtigen Sambesifluss gehört zu den Must Do Aktivitäten in Simbabwe und auch aus gutem Grund, denn seltener präsentieren sich die Tiere der Savanne so hautnah wie am Ufer des Flusses. Eine Fahrt auf dem Sambesi kann zwar ein sehr ruhiges und entspannendes Erlebnis sein, doch man sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Fluss eine große Anzahl von Flusspferden und einige große Krokodile beherbergt, mit denen es regelmäßig zu engen Begegnungen kommt. Kanufahren ist hier nichts für schwache Nerven!

Andere Fauna, zu der man regelmäßig in Berührung kommt, sind Elefanten, die oft auf einer der vielen Inseln in der Mitte des Sambesi grasen.

Immer enden solche Ausflüge auf einer Insel oder auf einer Sandbank auf dem Fluss, wo man für einen Sundowner-Drink anhält, und dabei die atemberaubende Flusslandschaft bestaunt.