Kaliwa Lodge

Die Kaliwa Lodge ist eine seltsame deutsche Kreation, inspiriert vom architektonischen Design der Bauhaus-Architektur, inmitten der üppig grünen Bananen- und Kaffeeplantagen am Westhang des Kilimmanjaro bei Machame, der sich wie ein schlafender Riese direkt vor der Lodge erhebt.

Im unteren Teil des üppigen Gartens befindet sich eine Aussichtsplattform, die bei weitem mein Lieblingsplatz in der Kaliwa Lodge ist: bei klarem Wetter kann man den beeindruckenden und sogar furchteinflößenden Koloss des höchsten Berges Afrikas vor sich aufragen sehen.

Zwischen dem Berg und der Lodge befindet sich ein tiefer Graben mit einem hörbaren Bach, der durch den dichten Dschungel fließt und von dem man nur ein geringes Rauschen wahrnimmt. Der üppige Dschungel und die benachbarten Kaffeeplantagen ziehen eine Vielzahl von Vögeln an, und wir sahen Flamingos über den Himmel ziehen und wurden beim Frühstück Zeuge, wie eine Familie verspielter blauer Affen im Garten neben uns fraß.

Abgesehen von der beeindruckenden Aussicht auf den Kilimanjaro und dem allgemeinen Dschungelgefühl (und abgesehen von dem hervorragenden Essen, das wirklich 5 Sterne wert ist), bleibt die Unterkunft ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht, weil ich den hypermodernen Stil in dieser sehr afrikanischen Umgebung nicht ansprechend finde, vielleicht, weil ich die Badezimmer für ein Zimmer dieser Preisklasse als unangemessen klein empfinde.

Die Zimmer sind in rechteckigen Betonblöcken untergebracht, die besser in eine städtische Umgebung passen würden. Die Einrichtung ist schön und gut gemacht, aber das Zimmer ist einfach nicht groß genug, um sich wirklich wohl zu fühlen, und hat ein oder zwei viele Ecken, die keinen praktischen Zweck erfüllen (zum Beispiel der Ankleidebereich zwischen Bad und Schlafzimmer).

Die Hauptlodge beherbergt einen Empfangsbereich und einen Essbereich, beide in ähnlich modernem Stil. Vor der Lodge befindet sich ein kleiner grüner Garten mit einigen Hängematten und einem Gemeinschaftstisch, an dem man sein Essen im Freien genießen kann.

Kaliwa ist ein etwas merkwürdiger Ort, was ausschließlich an der für mich unpassenden Architektur liegt. Ich mochte die Aussichtsplattform, den Blick auf die Affen und den Berg und das ausgezeichnete Essen, aber ich bin mir nicht 100 % sicher, ob ich ein zweites Mal hier bleiben würde. Um den langen Weg zwischen Karatu und Usambara zu überbrücken, gibt es allerdings nicht so viele andere Möglichkeiten als dieses.

  • Unser Ranking
    7/10
  • Preis
    ab 125 €
  • Lodgeerlebnisse
    • Luxuslodge
    • Romantisch
    • Lodge mit Aussicht
    • Gutes Preis-und-Leistungsverhältnis
    • Klein und intim
    • Lodge
    • Inhabergeführt
  • Unterkunftsart: Lodge

Lodges in der gleichen Gegend (Kilimanjaro)