El Karama Lodge

El Karama Lodge ist eine noch funktionierende Viehzucht-Farm im südlichen Bereich des Laikipia Plateaus. Grant, der die Farm führt, baute die Lodge für Gäste, die im tierreichen Gebiet des Ewaso Ngiro-Flusses nach einer schönen, aber bezahlbaren Unterkunft gesucht haben.

Die Lodge besteht aus einem zentral liegenden Haupthaus unter Reet mit komplett offener Vorderseite und einem tollen Blick auf die Landschaft. Im Inneren ist der Raum mit Wänden aus nackten Steinfliesen und poliertem Zementboden sehr rustikal. Ein langer Holztisch für die abendlichen Mahlzeiten, einige Stühle zum draußen Sitzen und ein Sofa schmücken den Raum. Zur Lodge gehört auch ein nett gemachter Poolbereich auf einer großen Terrasse mit kleiner Hütte, um sich vor der Sonne zu schützen. Zur Reinigung des Wassers wird kein Chlor verwendet, eine Ionisationsanlage tötet die Bakterien ab und verhindert das Algenwachstum. Das bedeutet, dass das Wasser völlig frisch ist, sodass Vögel und Schildkröten es oft als Tränke nutzen.

Die Gäste werden in nur acht Cottages untergebracht. Zwei große Rattansessel auf der Veranda laden zum Verweilen ein. Das Zimmer unter der Reetdecke ist rustikal mit handgefertigten Holzbetten, Körben und Truhen aus Rattan, zwei Regiestühlen und Ablagefächern eingerichtet. Es gibt ein großes Bad aus Reet und Stein mit einer in den Stein gemeißelten Badewanne, die auf ein breites offenes Fenster schaut, um die Landschaft beim Baden genießen zu können.

Ein Cottage für Familien mit Platz für bis zu vier Gäste und zwei noch schöner gemachte luxuriöse River Cottages, wegen der Lage direkt am Fluss sogenannt, ergänzen das Bild.   

Die Lodge liegt in der Nähe der Aberdare Range und bietet bei schönem Wetter zusätzlich einen wunderschönen Ausblick auf das Mount-Kenya-Massiv. Die Gegend weist eine gute Dichte von Tieren auf, sodass Pirschfahrten und Wandersafaris in diesem Gebiet immer lohnend sein dürften. Guide Joseph gibt sein Bestes, um Ihnen die lokale Fauna näherzubringen. Es bleibt allerdings anzumerken, dass es dennoch keinen Vergleich zu der wahnsinnig hohen Dichte in der Maasai Mara geben kann.

El Karama Lodge ist eine kleine privat geführte familiäre Unterkunft mit rustikalem Charakter, was wir immer schätzen. Vielleicht ein wenig weit, um als Basisort für die Rhino Sanctuaries von Ol Pejeta oder Solio, um richtig attraktiv zu wirken. Es ist kein besonders schicker Ort, und er will es auch nicht sein, aber für Naturgeister und Familien mit Kindern, die mindestens zwei Wochen unterwegs sind, könnte El Karama eine durchaus überlegenswerte Option sein.

  • Unser Ranking
    7/10
  • Preis
    ab 462 €
  • Lodgeerlebnisse
    • Romantisch
    • Schwimmingpool
    • Klein und intim
    • Lodge
    • Inhabergeführt
  • Unterkunftsart: Lodge

Lodges in der gleichen Gegend (Laikipia)