Nxai Nationalpark

Nxai Nationalpark: Wie die Serengeti aber ohne die Menschenmassen!

Der 2.500 km² große Nxai-Nationalpark in Nord-Botswana ist der fossile Rest eines einstigen Sees, der Nxai mit dem Okavango Delta vereinte.
    
Während der Sommer-Regenzeit von November bis März migrieren große Zahlen an Oryx-Antilopen, Gnus, Giraffen und Elefanten in das Gebiet nach Nxai. Tausende Zebras bringen in dieser Zeit ihre Kälber zur Welt. Die große Anzahl an Antilopen und Zebras zieht entsprechend viele Raubtiere an, wie Löwen, Geparden, Tüpfelhyänen, Braune Hyänen und Schakale. Ebenso werden regelmäßig die vom Aussterben bedrohten Wildhunde und Leoparden gesichtet. Am Bekanntesten ist der Park für seine riesige Springbock-Population. Eine Safari in dieser Jahreszeit ist absolut lohnend.

  • Unser Ranking
    8/10
Alles über Nxai Nationalpark

Zusammen mit den angrenzenden Makgadikgadi-Salzpfannen war Nxai vor einigen tausend Jahren zusammen mit dem Okavango Delta, den Makgadikgadi-Salzpfannen und Lake Ngami ein Teil der großen Seen, die Zentral-Botswana bedeckten. Heute besteht die Nxai-Pfanne hauptsächlich aus Grasland, mit vereinzelten Schirmakazien und Mopane-Wäldern im Norden.

Während der Hauptreisezeit ähnelt der Landschaft in der Central Kalahari. Nur die wahren Wüstenspezialisten können sich in diese lebensfeindliche Umgebung wagen. Eine Safari in dieser kargen Jahreszeit ist nicht so spannend wie in den regenreichen Monaten, die aride Landschaft von Nxai bietet aber einen anziehenden Gegensatz zu den üppigen Wasserwelten des Okavangos und des Linyanti.

Landschaftliches Wahrzeichen Nxais sind die fotogenen Baine’s Baobabs.

Die einzige Lodge-Option ist das schöne Nxai Pan Camp.

Warum und wann solltst Du nach Nxai Nationalpark reisen
Warum

Die zweitgrößte Zebramigration Afrikas, endlose Weite, strahlend weiße Pfannen, uralte Baobabs, San-Buschmänner.

Wann

November bis März


Tiere in Nxai Nationalpark

Der Nxai Nationalpark in Nord-Botswana ist sicherlich nicht die typische Safari-Destination: Es handelt sich um eine weite, trockene und schonungslos flache Landschaft, die auf den ersten Blick wenig interessant erscheinen mag, in Wirklichkeit aber durchaus faszinierend ist.

Während der Trockenzeit von Mai bis Oktober ist der Park ziemlich tierlos. Bis auf gelegentliche Impala und Springböcke und die berühmten Kalahari-Löwen scheint die Salzpfanne praktisch leer zu sein. Die Karten drehen sich aber mit der Ankunft der Regenfälle im Dezember oft schlagartig um: Viele Pflanzenfresser aus der Okavango-Region treffen auf die Salzpfanne ein, vorwiegend Burchell-Zebra und das Streifengnu, aber auch Elanantilopen und Oryx.

Die Ankunft der Beutetiere kündigt endlich gute Zeiten für die Raubkatzen von Nxai: darunter den berühmten Kalahari-Löwen mit der schwarzen Mähne. Geparde und Schakale sind auch zu sehen.



Reiseidee suchen

Nxai Pan Camp

Reiseziele: Nxai Nationalpark Ein Kalahari-Camp, das durch seine Landschaften und den Himmel unvergesslich ist und einen guten Zugang zu den legendären Baines-Baobab-Bäumen bietet. Die Tierbeobachtung kann selbst in der Migrationszeit während Dezember und März etwas schwach sein.

Wann: November bis März
Wo: Nxai Nationalpark
Ranking: 6/10
Preis: 417