Gir Nationalpark

Auf Löwensafari im Gir, Gujarat

Der Gir-Nationalpark ist der letzte Zufluchtsort des asiatischen Löwen, dessen Verbreitungsgebiet einmal bis in den Nahen Osten reichte und von Menschenhand fast an den Rand der Ausrottung getrieben wurde. So gab es 1913 nur noch 20 lebende Löwen, bis diese endlich im Gir-Wald offiziell geschützt wurden.

Heute ist deren Anzahl auf ca. 300 Löwen gestiegen, dennoch bleibt die Zukunft der Löwen aufgrund von Inzucht weiterhin als gefährdet. Momentan gibt es Pläne, einen Teil des Gir-Bestandes ins Kuni-Wildreservat im Norden von Madhya Pradesh umzusiedeln.

Bisher muss allerdings jeder, der einen der letzten weltweiten asiatischen Löwen sehen will, nach Gir fahren. Die Qualität der Löwenbeobachtung wird vom großen Besucherandrang erheblich gestört.

  • Unser Ranking
    6/10
Alles über Gir Nationalpark

Der Gir-Nationalpark an der äußersten westlichen Grenze Gujarats ist natürlich wegen seiner Population von ca. 300 asiatischen Löwen international berühmt. Des Weiteren kommen in der Kernzone des 1.153 km² Schutzgebiets zahlreiche Leoparden und eine beträchtliche Anzahl von Streifenhyänen vor, sodass das Safarierlebnis immer abwechslungsreich bleibt.

Man kann aber nicht darüber hinwegsehen, dass Gir’s Löwen auf Besucher ausüben eine weit schwächere Anziehungskraft als die Tiger. Gir ist einer der wenigen Parks, wo Jeeps über GPS überwacht werden. Das verhindert, dass man von der festgelegten Routen abweichen kann, was das Naturerlebnis manchmal schmälern kann.

Die gute Einbindung zu Mumbai und den Tigerreservaten von Maharashtra lassen Gir aber nicht so nebensächlich wirken wie weiter entfernte Ziele wie Kaziranga.

Die beste Lodge in der Umgebung ist Fern Gir Forest Resort. Einige Gäste mögen den ungezwungenen Stil des bescheidenen Lion Safari Camps besser.

Warum und wann solltst Du nach Gir Nationalpark reisen
Warum

Letzter Zufluchtsort des asiatischen Löwen

Wann

November bis April


Tiere in Gir Nationalpark

Der Gir-Nationalpark an der äußersten westlichen Grenze Gujarats ist der letzte Wohnsitz des asiatischen Löwen. Das Reservat hat aber auch eine große Leopardenpopulation. Andere Säugetiere sind die Axis- und Sambhar-Hirsche, Vierhornantilopen, indische Gazellen), Wildschweine, Languren, Schakale, Dschungelkatzen, gestreifte Hyäne und Schwarznackenhasen.


Wie ist das Wetter in Gir Nationalpark in...



Keine Ergebnisse für diesen reiseziele.

Lion Safari Camp

Reiseziele: Gir Nationalpark Das Lion Safari Camp ist ein einfaches Tented Camp mit schöner Lage am Flussufer nah dem Gir Nationalpark.

Wann: November bis April
Wo: Gir Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 93


Asiatic Lion Lodge

Reiseziele: Gir Nationalpark Die asiatische Lion Lodge ist eine Mittelklasse-Lodge ca. 10 Minuten Fahrtzeit zum Bhambha Fol-Tor, Gir-Nationalpark, entfernt.

Wann: November bis April
Wo: Gir Nationalpark
Ranking: 6/10
Preis: 66


Gateway Gir Forest

Reiseziele: Gir Nationalpark Das Gateway Gir Forest ist ein neues Hotel, welches vom der idealen Lage direkt am Parkeingang eindeutig profitiert. Sonst bietet das einstige gründlich renovierte Resthouse eine adäquate Unterbringung in zweckmäßigen Zimmern mit etwas urbanem Stil und einen guten Garten.

Wann: November bis April
Wo: Gir Nationalpark
Ranking: 6/10
Preis: 79


Gir Birding Lodge

Reiseziele: Gir Nationalpark

Wann: November bis April
Wo: Gir Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 50


Woods at Sasan

Reiseziele: Gir Nationalpark Luxusenklave vor den Toren des Sasan Gir Nationalparks: Momentan die schönste Adresse im Nationalpark.

Wann: November bis April
Wo: Sasan Gir
Ranking: 9/10
Preis: 155