Manas-Nationalpark

Manas Nationalpark: Natureinöde an der Grenze zu Bhutan

Manas ist ein landschaftlich sehr reizvoller Nationalpark, der sich entlang des gleichnamigen Flusses bis zu den Ausläufern des Himalaya und der Grenze zu Bhutan erstreckt. Stars der Parks sind natürlich die Tiger und die Nashörner, die aber nicht so offensichtlich sind wie im bekannteren Kaziranga. Die Qualität der Wildhüter scheint hier insgesamt besser zu sein.

  • Unser Ranking
    7/10
Alles über Manas-Nationalpark

Manas gefällt uns aufgrund der Abgeschiedenheit und dünnen Besucherstroms äußerst gut. Insbesondere Vogelliebhaber werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Manas ist auch einer der wenigen Orte in Indien, wo man Goldlanguren in freier Wildbahn antreffen kann. Es ist auch ein guter Platz, um weniger bekannte Tierarten wie Schweinsdachsen und Krabbenmangusten zu beobachten.

Die Kombination von Manas und den Kaziranga Nationalpark mit der dreitägigen Kreuzfahrt entlang des Brahmaputra ist ein großartiges Erlebnis für Natur- und Outdoor-Fans mit einem Sinn für Abenteuer.

Das Musa Jungle Resort ist die einzige akzeptable Unterkunft in dieser Gegend.

Warum und wann solltst Du nach Manas-Nationalpark reisen
Warum

Für Vogelliebhaber ein außergewöhnliches Ziel am Fuße des Himalaya weit ab der Menschenmassen.

Wann

November bis Mai


Tiere in Manas-Nationalpark

Das Panzernashorn ist das größte unter den drei asiatischen Nashornarten, etwa 2750 leben heute noch in freier Wildbahn. Heute ist sein Lebensraum vor allem inden indischen Bundesstaaten Westbengalen und Assam beschränkt.

Nur wenige Touristen finden den Weg in den Manas-Nationalpark am Fuße des Himalayas, allerdings benötigt man hier auch eine große Portion Glück, um ein Nashorn zu sehen.

Der Park beherbergt aber auch andere Arten wie Elefanten, Gaure, Wildbüffel, Panzernashörner, Krabbenmanguste, Graumanguste, Indische Zwergotter, der charismatische Goldlangur und der nicht so glamourös Kappenlangur. Manas bietet auch einen letzten Zufluchtsort für seltene Tiere wie das Pygmäenschwein und das Borstenkaninchen. Der Park beherbergt ebenfalls eine große Vielfalt an Vögeln. Stars unter den Himmelsbewohnern sind der Rotkopftrogon, der Doppelhorn- und der Furchenhornvogel, die Barttrappe, der Papageibreitrachen, der Schlankschnabeldrossling, der Rosenmennigvogel und das Rotkehlfälkchen.


Wie ist das Wetter in Manas-Nationalpark in...



Reiseidee suchen

Musa Jungle Retreat

Reiseziele: Manas-Nationalpark Musa ist sicherlich noch Lichtjahre weit von einer Traumlodge entfernt, qualitativ stellt sie aber zur Zeit die beste Nächtigungsmöglichkeit in Manas dar, sodass wir manchmal Gäste in Mittelklasse-Safaris hier unterbringen.

Wann: November bis April
Wo: Manas Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 59


Florican Cottages

Reiseziele: Manas-Nationalpark Florican Cottages ist ein einfaches Hotel in Top-Lage unweit des Parkeingangs zum Manas Nationalpark. Die Unterkunft erfolgt in einfachen, aber sauberen Bungalows ohne Schnicschnack.

Wann: November bis April
Wo: Manas Nationalpark
Ranking: 5/10
Preis: 47