Antsirabe

Die Stadt des Wassers

Antsirabe ist die drittgrößte Stadt Madagaskars und hat etwa 183.000 Einwohner. Aufgrund der großen Höhe (ca. 1 500 m) sind die Temperaturen eher kühl und im Winter sehr kühl! Das vorbildliche Klima war wahrscheinlich der Grund, warum sich norwegische Missionare 1872 hier niederließen. Der Name bedeutet "wo es Salz gibt" und ehrt die zahlreichen heißen Quellen der Stadt, die ihr den Spitznamen "madagassisches Vichy" eingebracht haben.

  • Unser Ranking
    7/10
Alles über Antsirabe

Die Thermalbäder wurden von der einheimischen Bevölkerung schon lange für ihre heilende Wirkung geschätzt, als französische Kolonialherren im 19. Jahrhundert beschlossen, hier ein Thermalbad zu errichten. Es folgten Hotels, Gärten, ein Bahnhof und ein Postamt, die der Stadt ein neues Belle-Époque-Aussehen verliehen, das in der Architektur noch gut erhalten ist.

Neben den üblichen heißen Quellen gibt es auch ein sprudelndes Mineralwasser, aus dem das berühmte "Drei-Pferde-Bier" hergestellt wird. In der Ferne erinnern uns die weißen Baumwollblüten daran, welche Industrie die Region berühmt gemacht hat. Antsirabe ist auch die Hauptstadt der Rikschas, die immer noch von der gesamten Bevölkerung genutzt werden.

Die beste Art, sich mit der Stadt vertraut zu machen, ist ein Spaziergang durch die Straßen, den man hier ohne Angst unternehmen kann, da die Stadt recht sicher ist. Das kompakte Stadtzentrum mit seiner schönen, gemischten Architektur verschiedener Stile lädt zu einem Spaziergang ein. Im europäischen Viertel stehen französische Häuser im Landhausstil neben skandinavischen Villen mit Gärten im englischen Stil. Die von Bäumen gesäumten Alleen sorgen immer dann für Erfrischung, wenn die Sonne zu hell ist. Und wenn die eigenen Füße nicht mehr ausreichen, kann man sich auch eine Rikscha mieten.

Warum und wann solltst Du nach Antsirabe reisen
Warum

Thermalbäder, Belle-Époque-Architektur, skandinavische Villen und gemütliche Fahrten mit der Rikscha.

Wann

Mai bis November


Wie ist das Wetter in Antsirabe in...



Andere Reiseziele in Madagaskar

Reiseidee suchen