Sariska-Nationalpark

Sariska Nationalpark als Tagesausflug vom Amanbagh

Sariska erstreckt sich auf dem alten Besitztum des Maharadschas von Alwar und wie Ranthambhore blickt auch Sariska auf eine lange Tradition als feudales Jagdrevier zurück.

Vor der Kulisse der majestätischen Aravalli Hügel gilt Sariska als der Ort im Mahabharata, an dem die Pandavas während ihres letzten Jahres der Verbannung Zuflucht fanden. Der Legende nach wurde hier der stärkste Pandava-Bruder, Bhima, von Hanuman besiegt. Ein Hanuman gewidmeter Schrein in Pandupol, was auf Sanskrit "Tor der Pandavas" bedeutet, wird an bestimmten Tagen von Tausenden von Pilgern besucht.

In jüngster Zeit wurde der Ort von der königlichen Familie von Alwar übernommen, die ihn als ihr privates Jagdgebiet nutzte. Bis in die späten 60er Jahre war dies ein regelmäßiges Wochenend-Jagdgebiet der Reichen und Berühmten. In den frühen 70er Jahren wurde Sariska Teil des Tigerprojekts und die ersten Schutzpläne wurden erstellt.

  • Unser Ranking
    6/10
Alles über Sariska-Nationalpark
Sariska liegt in den Aravalli-Hügeln von Rajasthan und ist einer der wenigen Überreste von tropischem, trockenem Laub- und Buschwald, die es in diesem Teil Indiens noch gibt. Es beherbergt eine reiche Vielfalt an Flora und Fauna, darunter große und kleine Säugetiere, darunter Karakale, Fischkatzen und eine sehr gute Population von Leoparden; hohe Dichten von Pflanzenfressern wie Languren, Sambar und Bluebull (Nilgai). Zu den anderen Säugetieren gehören die Streifenhyäne, der asiatische Schakal, der kleine indische Mungo, das Wildschwein, die seltene Vierhornantilope usw.

Sariska hat eine große Population kleiner Katzen - Wüstenkatze, Dschungelkatze, Rostfleckenkatze und sogar die Fischkatze werden von hier berichtet - obwohl sie alle nachtaktiv sind.

Sariska ist äußerst reich an Avifauna und wurde von BirdLife International und der Bombay Natural History Society (Islam und Rahmani 2004) als eines der wichtigsten Vogelgebiete (IBA) im Bundesstaat Rajasthan eingestuft - und Vögel wie das Gemalte Spornhuhn, die Gewöhnliche Knopfwachtel, der Graufrankolin, der Schlangenadler, der Weißaugenbussard und der braune Fischadler sind hier ansässig. Seltene Feuchtgebietsarten wie der Schwarzstorch, die Stangengans und der Rosapelikan wurden ebenfalls in den Gewässern von Sariska beobachtet. Mehrere vom Aussterben bedrohte Arten wie Weißrückengeier und Langschnabelgeier haben hier ihren Schlafplatz gefunden.

Sariska ist heute der weniger bekannte Parks in Rajasthan - er ist ruhiger, erlaubt es, sich etwas mehr zu entspannen und ist ein großartiger Ort für Safaris ohne die riesigen Menschenmassen von Ranthambhore.

Gäste, die ein kommerzielleres Safarierlebnis suchen und erwarten, Tiger zu sehen, sollten allerdings in das bekanntere Ranthambore fahren.

Warum und wann solltst Du nach Sariska-Nationalpark reisen
Warum

Ursprüngliches Rajasthan abseits der touristischen Pfade und eins der schönsten Hotels auf dem indischen Subkontinent.

Wann

November bis Mai


Tiere in Sariska-Nationalpark

Im 850 km² leben derzeit etwa 16 Tiger, so dass eine Begegnung mit der gestreiften Katze nahezu unmöglich sein dürfte.

Auf der anderen Seite fühlt sich der Park, der sehr wenige Besucher empfängt, wunderbar einsam und nichtkommerziell. Die Pirschfahrten werden im langsamen Tempo durchgeführt und man kann sich auf das Gesamterlebnis gut konzentrieren, etwas, was in tigerreicheren Reservaten so gut wie unmöglich ist.

Der Wald ist üppig und voller Pfauen. Ab und zu sieht man Hirsche und mit Glück einen Leoparden. Das Reservat dienst auch als Zufluchtsort für Wildkatzen und Karakalen.


Wie ist das Wetter in Sariska-Nationalpark in...



Keine Ergebnisse für diesen reiseziele.

Amanbagh

Reiseziele: Sariska-Nationalpark Das ultimative Rajasthan Erlebnis: Amanbagh eine tolle, ultra-indische Hotel-Erfahrung und Grund Genug, nach Sariska zu kommen.

Wann: November bis April
Wo: Sariska Nationalpark
Ranking: 9/10
Preis: 445


Sariska Little Affair

Reiseziele: Sariska-Nationalpark Schönes, familiengeführtes Boutique-Hotel am Rande des Sariska-Nationalparks mit herrlichem Blick auf die Aravali-Bergkette.

Wann: November bis April
Wo: Sariska Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 100


Vanaashrya Resort

Reiseziele: Sariska-Nationalpark Eine gute Luxus-Option neben den Toren des Sariska-Nationalparks.

Wann: Oktober - Mai
Wo: Sariska Nationalpark
Ranking: 8/10
Preis: 100