Mgahinga und Lake Mutanda

Mgahinga: Der schönste Gorillapark Ugandas

Mgahinga ist kleinste Nationalpark Ugandas im äußersten Südwesten des Landes. Er bildet mit dem angrenzenden Parc National des Volcans in Ruanda und dem Parc National des Virunga im Ostkongo eine ökologische Einheit, die die Hälfte des Weltgesamtbestands aller Berggorillas beherbergt.

  • Unser Ranking
    9/10
Alles über Mgahinga und Lake Mutanda

Mgahinga ist insgesamt ein sehr schöner Nationalpark mit einem reichen Tier- und Artenaufkommen. Er bietet eine große Vielfalt an möglichen Aktivitäten nebst dem Gorillatrekking, wie zum Beispiel Trekkingtouren zu einer an den Menschen gewöhnten Gruppe von Meerkatzen.

Gelegentlich zeigen sich auch Waldelefanten, Black Ducks und Buschböcke. Auch Regenwaldwanderungen in Begleitung von Wildhütern, Bootsfahrten am malerischen Lake Mutanda, die so genannten Village-Walks, bei denen man Dörfer der Batwa-Pygmäen besucht, und die Besteigung von drei erloschenen Vulkanen sind hier möglich.

Warum und wann solltst Du nach Mgahinga und Lake Mutanda reisen
Warum

Virunga-Vulkane, grandiose Berglandschaft, eingewöhnte Gruppe von Goldmeerkatzen, sagenhafte Vulkanbesteigungen, unzählige Trekkingmöglichkeiten, Interaktionen mit den Batwa-Pygmäen.

Wann

Januar-Februar, Mai-Dezember


Tiere in Mgahinga und Lake Mutanda

Mgahinga ist ein bekannter Standort für ein Gorillatrekking zu einer habituierten Familie von Berggorillas, die Nyakagazi-Familie, die vier Silberrücken aufzählt. Das Gebiet ist auch bekannt für die seltenen Goldmeerkatzen, die im Albertinengraben endemisch sind und deren Lebensraum mehr oder weniger auf die Virungas beschränkt ist. Eine Truppe davon wurde an die Menschen eingewöhnt. Buschböcke und Waldbüffel können den Weg des Wanderes kreuzen. Afrikanische Goldkatze, Waldelefanten, Streifenschakal, Riesenwaldschweine und Buschschwein sind auch vorhanden, aber sehr selten zu sehen.


Wie ist das Wetter in Mgahinga und Lake Mutanda in...



Andere Reiseziele in Uganda

Reiseidee suchen

Mount Gahinga Lodge

Reiseziele: Mgahinga und Lake Mutanda Die nächstgelegene Lodge zum Eingang des sehr empfehlenswerten Mgahinga Nationalparks. Ein fabelhafter Ort zum Entspannen und Genießen der Aussicht auf den Wald und die Virunga-Vulkane. Leider sehr teuer!

Wann: Ganzjährig
Wo: Mgahinga Nationalpark und Lake Mutanda
Ranking: 9/10
Preis: 470


Chameleon Hill Lodge

Reiseziele: Mgahinga und Lake Mutanda Originalität hat einen Namen und der heißt Chamäleon. Für Freunde ausgefallener Designs ein entspannender Ort, um sich nach einem Gorilla-Trekking in der großartigen Umgebung des schmerzhaft schönen Mutanda-Sees zu erholen.

Wann: Ganzjährig
Wo: Mgahinga Nationalpark und Lake Mutanda
Ranking: 8/10
Preis: 196


Lake Mutanda Resort

Reiseziele: Mgahinga und Lake Mutanda Das unprätentiöse Lake Mutanda Resort am Ufer des umwerfend schönen Lake Mutanda im Südwesten Ugandas war schon immer unsere Lieblingsbleibe in der Region. Ideal für ein paar Tage süße Entspannung nach einem Gorilla-Trekking. Sein Preis ist unschlagbar.

Wann: Ganzjährig
Wo: Mgahinga Nationalpark und Lake Mutanda
Ranking: 8/10
Preis: 107