Queen Elisabeth Nationalpark

Queen Elisabeth Nationalpark: Wo Löwen auf Bäume klettern

Der Queen Elisabeth Nationalpark bietet Uganda-Besuchern eine besonders imposante Savannenerfahrung und umfasst diverse Ökosysteme – von der offenen Savanne über Buschland und tropische Mischlaubwälder bis hin zu Kraterseen und abgelegenen Sümpfen.

  • Unser Ranking
    8/10
Alles über Queen Elisabeth Nationalpark

Größte Attraktion des Parks ist die Bootsfahrt am Kazinga-Kanal im nördlichen Teil des Nationalparks, wo man beträchtliche Populationen von Nilpferden und zahlreiche Vogelarten beobachten kann.

Sonst ist die Tierwelt Queen-Elisabeths eher bescheiden, aber ausreichend für eine oder zwei Pirschfahrten im Park.

In einer spektakulären Lage zwischen dem Georg- und dem Eduardsee liegt die wichtigste Attraktion des Queen-Elisabeth-Nationalparks, der Kazinga-Kanal. Im Rahmen von einer zweistündigen Bootsfahrt kann man dort unzählige Flusspferde, aber auch zahlreiche Vögel beobachten.

Nördlich des Kazinga-Kanals erstreckt sich wie eine Mondlandschaft eine wenig besuchte Kraterregion mit über 30 Kratern.

Die für den nördlichen Teil des Parks typische Savannenlandschaft geht im Süden nach und nach in Wälder über. Im Wald von Kyambura hat man die Möglichkeit, an einem Schimpansentrekking teilzunehmen.

Es gibt nur wenige Lodges innerhalb der Parkgrenzen, von denen die aus unserer Sicht qualitativ eher im Mittelfeld angesiedelte Mweya Safari Lodge die bekannteste, aber auch die teuerste ist. Die meisten Lodges haben sich mit Aussicht auf die Savanne auf alten Farmgeländen ganz in der Nähe zur Parkgrenze am nordöstlichen Teil des Parks angesiedelt. Von ihnen finden wir die Katara Lodge am besten und am schönsten.

Westlich von Kyambura, schon fast an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo, erstreckt sich der nur selten besuchte Ishasha-Sektor, möglicherweise die tierreichste Gegend des Parks und Heimat für die berühmten, auf Bäume kletternden Löwen (Übrigens, dieses Verhalten wurde nicht nur bei den Löwen in Ishasha beobachtet, sondern inzwischen auch bei Populationen in der Serengeti.)

Wie der unweit entfernt gelegene Kibale Forest, ist auch der Queen–Elisabeth-Nationalpark Pflichtprogramm für alle Uganda-Besucher insbesondere aufgrund der verkehrstechnichen guten Lage auf den Weg in den Bwindi-Impenebtrable Forest.

Das beste Camp der Gegend ist das qualitativ hochwertige Ishasha Wilderness Camp.

Für Safaris der mittleren Preisklasse stellt die Enjojo Lodge eine angenehme Alternative dar.

Warum und wann solltst Du nach Queen Elisabeth Nationalpark reisen
Warum

Unzählige Hippos am Kazinga-Kanal, abgelegene Kraterseen, auf Bäume kletternden Löwen, großer Tierreichtum im Ishasha-Sektor, traditionelle Fischerdörfer, eine halbhabituierte Schimpansengruppe in der Kyambura-Schlucht, wundervoll gelegene Lodges mit Traumausblick.

Wann

Januar bis März, Mai bis Dezember


Tiere in Queen Elisabeth Nationalpark

Von allen Parks in Uganda wird man Löwen hier am ehesten antreffen. Besonders bekannt sind die Löwen im Ishasha-Sektor, die es für Gewöhnheit genommen haben, auf riesigen Feigenbäumen zu klettern. Ishasha ist das tierreichste Gebiet im Park Riesige Büffel- und Elefantenherden befinden sich in den Savannengebieten Es gibt viele interessante Antilopenarten wie Uganda-Kob, Topi und Buschbock. Besonders attraktiv sind Büffel, da sie oft rotbraun sind, weil sie sich mit Waldbüffeln aus dem benachbarten Kongo paaren.

Ein weiterer Hotspot für Tierbeobachtung ist der Kazinga-Kanal, wo sich Nilpferden zu hunderten tummeln. Das Kanal ist auch enorm reich an Vögeln.

Eine Truppe von Schimpansen wurde im tropischen Wald der malerischen Kyambura Schucht eingewöhnt (die Sichtugen sind aber sehr unzuverläßig.) Hier findet man auch den Schwarz-weiße Stummelaffen.


Wie ist das Wetter in Queen Elisabeth Nationalpark in...



Andere Reiseziele in Uganda

Reiseidee suchen

Kasenyi Safari Camp

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Wir haben uns schon lange ein Safari-Camp im Queen-Elisabeth-Nationalpark gewünscht, das naturnahe Landschafts- und Safarierlebnisse anbieten kann. Mit dem Kasenyi Safari Camp sind wir fündig geworden. Ein mit Herz und Blut geführtes, typisches, unprätentiöses Safaricamp, das überzeugt.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 8/10
Preis: 183


Katara Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Wir mögen alles an Katara: die herrliche Aussicht über das Plateau von Queen Elizabeth, die schön eingerichteten, aber nicht übertriebenen Zimmer, den genialen Swimmingpool, den Garten geschmückt mit Hängematten... Eine unserer Lieblingslodges in Uganda.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth-Nationalpark
Ranking: 8/10
Preis: 176


Kyambura Gorge Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Es scheint, dass jemand geschlafen hat? Eine scheinbar traumhafte Lodge, die dringend eine Reparatur benötigt. Schade, denn diese Lodge hat viel Potenzial! Sie sieht einfach auf den Bildern viel schöner aus.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 245


Bush Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Eigentlich eine nette Low-Budget-Lodge, die sich an Menschen mit schmalerem Geldbeutel richtet. Es kann manchmal sich nach Massenanfertigung anfühlen. Dennoch empfehlenswert.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 89


Ihamba Safari Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Aktuell ist Ihamba unsere Lieblingslodge in der gehobenen Mittelklasse im Raum von Queen Elisabeth. Die Zimmer sind stilvoll und nett eingerichtet, vom Pool aus kann man das Gebrüll der nahen Nilpferde hören. Zu empfehlen.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth-Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 110


Enganzi Game Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Das Beste dieser Lodge ist ihre atemberaubende Lage oberhalb eines Berges. Der Preis dafür: 200 Stufen, die man klettern muss. Nicht aber wegen der vielen Stufen nicht richtig überzeugend. Für den Preis gibt es weit bessere Alternativen im Park.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 87


Marafiki Safari Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Eigentlich eine hübsche, gut gemachte Lodge mit einem guten Zugang zum Queen Elizabeth National Park. Was uns nicht gefällt, ist die eingebildete Haltung des Besitzers und seine offensichtliche Verachtung für die lokalen Führer.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 92


Enjojo Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Wir haben über die Jahre die kleine, intime Enjojo Lodge immer benutzt und die Lodge hat nie enttäuscht. Es mag ja nicht die luxuriöseste aller Lodges sein, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis im tierreichen Sektor von Ishasha ist top. Es sieht also aus, dass wir noch lange mit Enjojo zu tun haben werden... Es ist zudem ein Vergnügen, mit Besitzer und Manager Chris zusammen zu arbeiten.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 128


Ishasha Jungle Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Umweltfreundliche Lodge, die vollständig aus lokalen Materialien gebaut und mit afrikanischer Kunst beschmückt ist. Gut zu empfehlen, wenn die benachbarte Enjojo ausgebucht ist.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 167


Ishasha Wilderness Camp

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Unser Lieblingscamp in Queen Elizabeth: schöne Lage in der Nähe des Ntwunge-Flusses, wunderbare, komfortable Luxuszelte und außergewöhnlicher, erstklassiger Service. Was kann man sich noch wünschen?

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth-Nationalpark
Ranking: 9/10
Preis: 317


Little Elephant Camp

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Wundervolles Glamping-Erlebnis vor den Toren des Queen Elizabeth National Parks. Skurrile, einfache, preisgünstige, aber schön gemachte Unterkunft für Selbstversorger (man kann Essen im Voraus bestellen). Sehr zu empfehlen.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 7/10
Preis: 62


Mweya Safari Lodge

Reiseziele: Queen Elisabeth Nationalpark Oberhalb des eindrucksvollen Kazinga-Kanals im Queen-Elizabeth-Nationalparks gelegen, die große und sehr kommerzielle Mweya Safari Lodge bietet vorwiegend Reisegruppen eine Unterkunft in 50 Gästezimmern. Wir haben noch nie Gäste dorthin untergebracht und uns fällt keinen einzigen Grund ein, warum wir dies tun sollten. Weder für uns noch für unsere Gäste bietet Mweya eine akzeptable Option dar. Nicht zu empfehlen.

Wann: Ganzjährig
Wo: Queen Elisabeth Nationalpark
Ranking: 6/10
Preis: 210