Bwindi Impenetrable Forest

Bwindi Nationalpark: Trekking zu den letzten Berggorillas

Der Bwindi Nationalpark im Südwesten Ugandas beherbergt die größte noch lebende Population von Berggorillas weltweit.

Etwa 400 Gorillas, ungefähr die Hälfte des gesamten Bestands, haben hier ihren Lebensraum. Heute ziehen die Regenwälder im Dreiländereck von Uganda, Ruanda und Kongo Scharen von bereitwillig zahlenden Tierliebhabern an.

Bis zu 700 US-Dollar geben sie für einen einstündigen Besuch bei einer an den Menschen gewöhnten Gorillafamilie aus: der beste Beweis dafür, dass Naturschutz ohne das wirtschaftliche Wohlergehen der lokalen Bevölkerung nicht funktionieren kann.

Auch wenn seit der dramatischen Erhöhung der Permitpreise im Nachbarland Ruanda Uganda immer mehr Touristen anlockt, die die Berggorillas aus ihrer Must-See-Liste streichen wollen: Das Erlebnis ist immer noch unbeschreiblich schön. Unbedingt ein Muss!

  • Unser Ranking
    10/10
Alles über Bwindi Impenetrable Forest

Touristischer Kernort Bwindis ist die vom Regenwald umgeben Ortschaft Buhoma, wo sich die meisten Unterkünfte befinden.

Das einst verschlafene Dörfchen Buhoma ist heute zum Dreh- und Angelpunkt des Gorillatourismus geworden und beherbergt den Sitz der Parkverwaltung, sowie eine Fülle von Unterkünften verschiedenster Kategorien.

Momentan sind es drei Gorillafamilien, die von Buhoma aus erreicht werden können.

Rushegura: aktuell 19 Exemplare
Habinyanja: aktuell 18 Exemplare
Mubare: aktuell sechs Exemplare

Alle drei von Buhoma aus zu erreichende Gorillafamilien leben in relativ einfach zu erreichendem Gelände. Meistens sind die Besucher schon zur Mittagszeit wieder zurück.

Für Safaris der gehobenen Reisepreisklasse empfehlen wir die sensationelle Buhoma Lodge. Für Reisen der gehobenen Mittelklasse setzen wir immer gerne die sehr solide Engagi Lodge ein.

Neuere, bis vor kurzem nur Wissenschaftlern und ihren Untersuchungen vorbehaltene Gorillapopulationen in anderen, abgelegeneren Parkteilen wurden jetzt auch für touristische Besucher zugelassen. So wie in Ruhija: Im Herzen des Bwindi Impenetrable Forest werden zur Zeit die Bitukura-Familie (13 Exemplare), die Oruzogo-Familie (17 Mitglieder) und die Kyaguliro-Familie (20 Exemplare) im Rahmen von einem mittelschweren Trekking besucht.

Die Gorillafamilien von Ruhija werden von Buhoma aus besucht (2 Stunden Fahrzeit.)

Weitere Gorillatrekkings, die eine deutliche bessere Kondition erfordern, gehen zu Gorillafamilien, die im Süden des Nationparks ihre Heimat haben.

Bei Nkuringo erreicht man die gleichnamige Nkuringo-Gruppe im südwestlichen Teil des Nationalparks. Die Nkuringo-Gruppe zählt momentan 19 Exemplare, davon vier Silberrücken.

Im südöstlichen Teil des Parks können sechs Gruppen – die Nshongi- (7 Gorillas) und Mishaya-Familie (12 Exemplare), Kahungye (17 ), Bweza (12) und Busingye (9) besucht werden.

Jedes von diesen Gorillatrekkings kann einen ganzen Tag beanspruchen und erfordert in der Regel gute körperliche Kondition.

Die schöne Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge ist die beste Option für die Mittelklasse im Nkuringo-Bereich. Nur wenige Gäste werden sich vermutlich die großartige Clouds Mountain Gorilla Lodge leisten können, zweifellos insgesamt die beste Lodge Ugandas zurzeit.

Warum und wann solltst Du nach Bwindi Impenetrable Forest reisen
Warum

Was kann berührender sein, als einem Silberrücken gegenüber zu stehen? Kommen Sie wegen einer der faszinierendsten Tierbegegnungen in freier Wildbahn hierher.

Wann

Januar-Februar, Mai-Dezember


Tiere in Bwindi Impenetrable Forest

Die große Spezialität von Bwindi sind natürlich die Berggorillas. Von den ca. 400 Exemplaren im Park sind 100 davon an Menschen eingewöhnt und für das Gorillatrekking freigelassen.

Im tiefen Wald leben noch bis zu neun weitere Primatenarten, darunter auch Schimpanse, der aber nicht habituiert wurde und Olivenpaviane, und schwarzweißer Colobus. Elefanten sind auch hier, aber werden sehr selten angetroffen. Viel mehr sieht man Dik Dik-Antilopen bei Waldwanderungen.  

Bwindi ist auch ein Paradies für Vogelbeobachter, mit 350 Arten, darunter viele, die nur hier vorkommen, sowie beeindruckenden 220 Schmetterlingsarten, von denen drei hier endemisch sind.


Wie ist das Wetter in Bwindi Impenetrable Forest in...



Andere Reiseziele in Uganda

Reiseidee suchen

Volcanoes Bwindi Safari Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Überteuert: Volcanoes Bwindi Safari Lodge bietet einen ähnlichen Standard wie einer unserer Favoriten, die Buhoma Lodge, allerdings zu einem unverschämt hohen Preis.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 8/10
Preis: 470


Buhoma Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Eine umweltfreundliche Lodge mit einem der beeindruckendsten Servicestandards, die wir in Uganda je gesehen haben. Lasst Euch nicht vom rustikalen Äußeren täuschen. Das Innere zeichnet sich durch viel Komfort, erstklassiges Essen und gut ausgestattete Cottages aus. Für uns die beste Lodge in Buhoma.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 9/10
Preis: 316


Mantana Engagi Camp

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Ein alter Favorit von uns in Buhoma: Auch wenn Engagi etwas abgewöhnt ist, so bietet sich immer noch eins der besten Preis-und-Leistungsverhältnisse im ganzen Bwindi. Ihr solltet Euch zudem auch gefasst machen, mal einen Berggorilla im Unterholz direkt vor Eurem Fenster zu entdecken. Einfach der Hammer!

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 8/10
Preis: 187


Mahogany Springs

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Mahoganys größter Plus ist sein herzlicher Manager, der Berge in Bewegung für Euch setzen würde. Das Hotel liegt in einem hübschen Garten an den Hängen über den tosenden Wassern des Munyanga-Flusses und habt einen schönen (aber nicht den besten) mit Blick auf den Bwindi Impenetrable Forest.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 8/10
Preis: 257


Sanctuary Gorilla Forest Camp

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Wenn es ein romantisches Camp in Buhoma gibt, dann dieses. Das Sanctuary Gorilla Forest Camp ist ein stimmungsvolles und absolut magisches kleines Camp inmitten des Bwindi Urwalds. Nach dem Gorillatrekking erwartet Euch ein wohltuendes Schaumbad, das sich als Inbegriff von purem Luxus entpuppt. Erstklassige Luxuszelte runden das Bild ab. Finger hoch!

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 8/10
Preis: 534


Haven Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Die Lodge mit dem besten Preis-und-Leistungsverhältnis in Buhoma. Der Blick auf den Urwald von Bwindi ist schon Legende. Und mit Deinem Aufenthalt unterstützt Du dabei die lokale Gemeinde. Welche Lodge kann mehr bieten?

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 7/10
Preis: 153


Silverback Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Die Aussicht ist absolut atemberaubend, aber ihr kommerzieller Charakter und die niedrigen Standards rechtfertigen einen Aufenthalt nicht. Nicht zu empfehlen.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 5/10
Preis: 200


Clouds Mountain Gorilla Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Wie aus den Wolken schaut die legendäre Clouds Mountain Gorilla Lodge herab auf die gewöhnlichen Menschen.  Sie ist zweifelsohne die großartigste Lodge in ganz Bwindi. Entsprechend sind auch die Preislevels, die gehobener nicht sein könnten. Wenn Ihr Geld genug habt, bleibt Ihr und erfährt, was wirkliches Verwöhnen bedeutet.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 10/10
Preis: 712


Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Das hier ist unsere Lieblingslodge in Bwindi. Was die Eigentümer hier vollbracht haben, ist wirklich beachtlich. Nicht in Buhoma gelegen, dennoch, wer sich für das anstrengendere Gorillatrekking zur Nkuringo-Familie bereit fühlt, wird man mit herrlich eingerichteten Cottages und einem Traumblick auf die Virunga-Vulkane des Kongo mehr als entschädigt.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 8/10
Preis: 197


Gorilla Safari Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Absolut adäquate Lodge mit einem guten Zugang zu der Gorillafamilie von Nshongi, mit 25 Mitgliedern die größte jemals habituierte Gruppe im Nationalpark. Dennoch scheint die Gorilla Safari Lodge irgendwie in der großen Lodgeauswahl Bwindis immer unterzutauchen...

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 7/10
Preis: 233


Gorilla Valley Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Klare Empfehlung für Menschen, die nach einer günstigen Übernachtungsoption in Bwindi suchen. Es grenzt schon ein wenig nach Massenabfertigung hier, dafür sind die geringen Preislevels absolut stimmig. Der Blick von oberhalb des Hügels ist außerdem ein Traum. Wer eine gute Low Budget Unterkunft sucht, wird hier fündig.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 7/10
Preis: 84


Bwindi Guesthouse

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest Preiswerte Low-Cost-Adresse in Buhoma für komfortverzichtbereite Leute mit wenig Geld. Sauber und für das Gorillatrekking in Buhoma sehr gut gelegen.

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 7/10
Preis: 48


Trackers Safari Lodge

Reiseziele: Bwindi Impenetrable Forest

Wann: Ganzjährig
Wo: Bwindi Impenetrable Forest
Ranking: 9/10
Preis: 395